WordPress Plugins im Einsatz (Vault 13)

WordPress Plugins
Hinter den Kulissen von Capitol Post – WordPress Plugins

Nein, es hat keiner ein Stöckchen geworfen und mir es es auch nicht nach einer Top 10 oder Top 15 der WordPress Plugins oder wie auch immer… Und deswegen bekommt die ganze Geschichte auch keinen “must have”-Stempel. Nach guter alter Tradition erzähle ich wieder ein wenig, was hinter den Kulissen werkelt, was momentan Stand der Dinge mit dem Blog ist.

Theme: Pinboard

Seit dem 21. März 2015 läuft das Pinboard-Theme.


Nun im Alphabet der Reihe nach.

WordPress Plugins

Advanced Random Posts Widget

Das WordPress Plugin stellt per Zufall Beiträge zum stöbern zusammen und zeigt somit ein “Bildungsvorschlag” für den Besucher. Im jetzigen Stadium habe ich einen Beitrag aus dem bisherigen Fundus als Vorschlag in der Sidebar eingestellt.

AJAX Thumbnail Rebuild

Mit diesem Plugin werden die Miniaturbilder (Thumbs) neu eingelesen. Manchmal entdecke ich einen Fehler im Bild oder tausche es komplett aus, dann geniert das Plugin auf “klick” die Miniaturen neu.

Antispam Bee

Antispam Bee ist ein alter Bekannter aus dem alten Blog. Es gibt noch andere WordPress Plugins die sich dem Thema Spam annehmen, aber Sergej’s Plugin hat sich bewährt, sorgt dafür, daß meine Wenigkeit mehr Zeit zum Lesen im WordPress-Forum hat und diese nicht mit Säuberungen von Spam vergeudet wird.

Auto-Close Comments, Pingbacks and Trackbacks

Nach drei Monaten schließt dieses Plugin die Kommentarfunktion nebst Pings. Das hat sein für und wieder, aber da Kommentare hier so gut wie nie abgegeben werden, muß man für das spammende Volk die Türen nicht offen lassen.

Autoptimize

Autoptimize pptimiert die Website, fügt CSS und JavaScript Code zusammen und komprimiert diesen.

Eggplant 301 Redirects

Mit Hilfe von diesem Plugin habe ich die Adresse des alten Blogs (vault-13.com/sit/) nach hier umgeleitet. Ist also eine Art Verkehrspolizist oder Weichenwärter. ;-)

Fast Secure Contact Form

Lust ein paar Zeilen zu schreiben? Unterhalb vom Impressum geht es zum Kontakthof – bewährt aus einer anderen Zeit ;-) Dort kann man dann seine Anmerkungen, Anregungen und ähnliches bequem verfassen und abschicken.

Limit Login Attempts

Dieses Plugin sperrt die IP von Roboter und anderen Gesellen, die sich Zugang verschaffen wollen (siehe Artikel). Nun wechseln diese Gesellen ja gerne die IP-Adressen, so daß dann eine Blockierung nicht greifen würde. Aber da ist ja noch das 150bits-Passwort…

Related Posts

Listet am Ende eines Beitrages ähnliche Artikel auf. Eingestellt sind drei Vorschläge die aufgrund der Tags ausgesucht werden.

Shariff for WordPress

Die Diskussion um den Datenschutz bei der Einbindung von Social Media Buttons reißt einfach nicht ab und es herrscht immer mehr Unsicherheit, wie und ob überhaupt man diese Buttons noch einbinden darf. Ich selbst bin der Überzeugung, daß mit vorliegende Lösung alle “Spatzen” gefangen sind. Wer nicht will, an dem wird auch nicht Maß genommen. Oder würden Sie sich auf ein Schulterklopfen im Kaufhaus freuen, wenn wer ihnen schlüpfrige Unterwäsche unter die Nase hält, weil sie zu lange am Schaufenster bei den Schaufensterauslagen incl. der Puppen gestanden haben?

Ultimate Tag Cloud Widget

Von der kleinen Verschlagwortungswolke Cumulus heißt es sich zu verabschieden, da diese mit Flash lief und Flash selbst so langsam aber sicher, geächtet wird. Aber dafür gibt es nun eine Regenbogenwolke ohne gravierende Sicherheitslücken, was ja auch irgendwie cool ist. ;-)

WordPress Ping Optimizer

Ein Ping… die restlichen Pings die ins weite Rund verschickt werden, wenn ein Beitrag editiert und wieder abgespeichert wird, unterdrückt das Plugin.

WordPress Popular Posts

Reiht unter “Derzeit gefragt” im Widget die Beiträge mit den durchschnittlich oder den meisten Klicks auf (unten links (Footer). Eingestellt sind die Seitenaufrufe der letzten 30 Tage.

WP Statistic

Umfangreiche Statistik für WordPress. Von Piwik mußte ich mich verabschieden, da es bei mir jede Menge Fehlermeldungen produziert hat. Mir fehlt inzwischen der Nerv um derartige Dinge anzugehen. Mer ist kei 30 mehr, gelle?

wp-Monalisa

Ich habe sie wirklich ganz dolle vermißt, die Koloboks. In keiner Sozialstation sind sie anzutreffen, stattdessen lieblose 08/15-Smileys. Aber hier sind sie wieder, und wp-Monalisa ist auch dafür zuständig, daß sie in einem Kommentar verwendet werden können. (Klemmt ein wenig mit der ausklappbaren Smiley-Liste)

WP Front Scroll Top

Stellt in der rechten unteren Hälfte der Seite einen “fliegenden” Button zur Verfügung, mit dem es möglich ist, ganz schnell wieder an den Anfang der Seite zu kommen.

Yoast SEO

Früher war alles einfacher und mittlerweile ist die SEO-Kiste ein Google-Diktat, dem man sich aber nicht hingeben muß. Alternative: Töpfe schlagen auf dem Marktplatz.

Werden bei Bedarf aktiviert:

P3 (Plugin Performance Profiler)

Die Langsamkeit des Seins im alten Blog hat ihre Spuren hinterlassen. Dieses Plugin erzählt mir, welche WordPress Plugins sich übermäßig ausbreitet und wieviel Zeit alles in Anspruch nimmt, bis alle Plugins werkeln. Bei doller Langsamkeit muß ich mich dann damit befassen, vielleicht mich von manch lieb gewonnenen Plugin trennen.

WP Maintenance Mode

Schaltet der Website eine Seite vor, die Besucher über laufende Wartungsarbeiten informiert. Perfekt für eine «Baustellen-Seite».

WP-Sweep

Mit diesem Plugin kann man seine Datenbank in WordPress schlank halten. Löscht u.a. die Revisionen und optimiert die Datenbankfelder.

Besonderheiten:

Lichtspiel

Hier werden die Filme in iFrames von YouTube wie auch von Vimeo im Video-Widget von WordPress eingepflegt.
Immer gugge… ;-)

music non stop (last.fm)

Das scheinbar einzig noch funktionierende Plugin, das die Scrobbles auf Last.fm in den Blog ohne Errormeldungen einpflegen konnte funktioniert nun auch nicht mehr. Diese Scrobbles waren mal fast an jeder Internetecke zu erspähen. Dreizeiler, Fünfzeiler, mit und ohne Cover, kein Forum ohne diese netten Hinweise was so die Forenmitstreiter hören. Und wenn last.fm etwas verlegt, läuft ein Klick vom Plugin dann ins Leere, wenn es nicht angepaßt wird. Und wenn frau nicht alles selbst in die Hand nimmt… Mit dem Text-Widget von WordPress ist nun alles wieder (fast) wie gehabt…

Twitter

Im Text-Widget schlummert das Script von Twitter, welches die aktuellen Tweets von mir anzeigt. GNUsocial/StatusNet-Widget ist vorerst wegen Softwareprobleme außen vor.

Unterhalb von Twitter sind in einem Text-Widget Hinweise auf Veranstaltungen oder Artikel im Bilderformat untergebracht. Hauptsache schön bunt. :-)

Das war es auch schon. Keine aufregenden Geschichten, alles wie gehabt, gelle? :-)




Letzter Stand: 24.11.2017 – WordPress 4.9

Lust auf ähnliche Artikel?

Die regionalen Tweets aus Rhein-Main im Blog Twittergeschichten, sogenannte Tweets, sind auch nicht mehr das was sie mal waren, da mittlerweile die Leute dermaßen mit sich selbst beschäftigt sind, daß der digitale Mehrwert auf der Strecke bleibt. Aber für den Blog bringen die Tweets a...
Pimp my Firefox (unter Windows XP) Mit der Firefox-Version 38 gab es wieder eine Klagewelle der Langsamkeit unter Firefox. Das betraf einige Systeme. Darüber hinaus ist der Speicherhunger des Firefox eine Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch die Entwicklung des Bro...
Hallo Welt! Ich bin’s :-) Es hat nun nicht sollen sein. Ansich wollte ich nicht mehr bloggen, mich zurücklehnen, mich nicht mehr mit WordPress befassen, den wohlverdienten Lebensabend genießen, aber mir gehen die Sozialstationen wie facebook & Co. auf den Geist....